20:00 Uhr
17.10.2018

Your Love Is Fire

Collective Ma'louba
Theater
FFT Kammerspiele
Dauer: ca. 80 Minuten
19€ / 11€ (erm.)

Ticket - buy now

Hala wants to leave Damascus and move to Germany. Her friend Rand feels obliged to stay until her boyfriend has completed his military service in the Syrian army. Which path is the right one? Solidarity with one’s country or protecting one’s own life? Is there a right or a wrong? “Your Love is Fire” is a song by 1960’s Egyptian singer Abdelhalim Hafez about the yearning for past, supposedly safer days. Using this title, Syrian author Mudar Alhaggi deals with his own experiences of war and exile. The Arab Collective Ma’louba has worked in residency at the Theater an der Ruhr in Mülheim since 2017. In Your Love Is Fire, they use tragic-comical elements to tell a story of daily life in a state of emergency.

 

Director: Rafat Alzakout. Dramaturge: Mudar Alhaggi / Wael Kadour. Video: Carola Schmidt / Juma Hamdo. Sound: Carola Schmidt. Lights: Jochen Jahncke. Set / Costumes: Emilie Cognard. Production Management: Christin Lüttich / Immanuel Bartz. With: Amal Omran as Rand, Mohamed Alrashi as Khaldoun, Reem Ali as Hala, Mouayad Roumieh as author

Partner: Eine Welt Forum Düsseldorf

 

Director Rafat Alzakout, actress and director Amal Omran and author Mudar Alhaggi have been working as the Arab-speaking artist and theater Collective Ma’louba in residence at the Theater an der Ruhr in Mülheim since 2017. In their theater productions, the Collective Ma’louba questions the political and social state of the Arabic world against the backdrop of recent rebellions. Further thematically related artists projects such as installations, exhibitions and workshops accompany the theater production. These are shown in NRW, Germany and abroad and initiate transnational spaces of encounters.  

In Arabic with German supertitles.

20:00 Uhr
17.10.2018

Your Love Is Fire

Collective Ma'louba
Theater
FFT Kammerspiele
Dauer: ca. 80 Minuten
19€ / 11€ (erm.)

Ticket jetzt kaufen

Das arabischsprachige Publikum geht mit, lacht bei Anspielungen, applaudiert oder hält konzentriert die Luft an. Vor allem, als der Satz fällt, ‚Ich wünsche mir ein Leben ohne Armee, ohne Blut und ohne Krieg‘, brandet lebhafter Szenenapplaus auf. Auch für das deutschsprachige Publikum lohnt es sich, weil die Gefühle, wie der Krieg die Menschen verändert, gut nachvollziehbar sind. Ein starker und eindrucksvoller Abend, den sich niemand entgehen lassen sollte.

Neue Rhein Zeitung

 

Hala will Damaskus verlassen und nach Deutschland gehen. Ihre Freundin Rand fühlt sich verpflichtet, zu bleiben, denn ihr Freund verrichtet seinen Militärdienst bei der syrischen Armee. Welcher Weg ist der richtige? Solidarität mit der Heimat oder der Schutz des eigenen Lebens? Gibt es überhaupt ein Richtig oder Falsch? „Your Love Is Fire“ ist ein Song des ägyptischen Sängers Abdelhalim Hafez aus den 60er Jahren über die Sehnsucht nach vergangenen, scheinbar sicheren Zeiten. Unter diesem Titel verarbeitet der syrische Autor Mudar Alhaggi die eigenen Erfahrungen aus Krieg und Exil. Seit 2017 arbeitet das arabische Kollektiv Collective Ma’louba in einer Residenz am Theater an der Ruhr in Mülheim. In Your Love Is Fire erzählt es mit tragikomischen Elementen vom Alltag im Ausnahmezustand.

 

 

Regie: Rafat Alzakout. Dramaturgie: Mudar Alhaggi / Wael Kadour. Video: Carola Schmidt / Juma Hamdo. Sound: Carola Schmidt. Licht: Jochen Jahncke. Bühne / Kostüme: Emilie Cognard. Produktionsleitung: Christin Lüttich / Immanuel Bartz. Mit: Amal Omran als Rand, Mohamed Alrashi als Khaldoun, Reem Ali als Hala, Mouayad Roumieh als Autor
Partner: Eine Welt Forum Düsseldorf

 

Seit 2017 sind der Regisseur Rafat Alzakout, die Schauspielerin und Regisseurin Amal Omran und der Autor Mudar Alhaggi als arabischsprachiges Künstler- und Theaterkollektiv Collective Ma’louba am Theater an der Ruhr in Mülheim in Residenz. In seinen Theaterproduktionen hinterfragt Collective Ma’louba vor dem Hintergrund der jüngsten Rebellionen die politische und soziale Verfasstheit der arabischen Welt und dringt in die Tabuzonen der syrischen und arabischen Gesellschaft vor. Weitere künstlerische Projekte von thematischer Relevanz, wie Installationen, Ausstellungen und Workshops, begleiten die Theaterproduktionen. Diese werden in NRW, Deutschland und dem Ausland gezeigt und stiften transnationale Begegnungsräume.

 

In arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln