Frohe Festtage

Liebe Freund*innen des FFT,

 

vielen Dank für Euer Interesse, Eure Unterstützung und die Zusammenarbeit in 2019! Noch vor kurzem haben wir auf unseren 20. Geburtstag angestoßen, nun sind wir gespannt, was die Zukunft bringt.

 

Für alles Kommende lassen wir uns von einer faszinierenden Spezies inspirieren: sie lebt im Untergrund und besitzt Superkräfte*. Was wir für 2020 von ihr lernen können: Zusammenhalten*, jung bleiben* und einen langen Atem behalten*.

 

Wir wünschen frohe Feiertage,

Euer FFT


* Unser Vorbild: Heterocephalus glaber, der „Superheld“ unter den Nagetieren

 

* Wie der Nacktmull, der als einziges Säugetier eusozial ist, also den Insekten gleich Staaten bildet, die wie ein großer Organismus funktionieren

 

* Der Nacktmull kann bis zu 30 Jahre alt werden – im Vergleich zu anderen Nagetieren ist das nahe an der Unsterblichkeit. Anders als bei Menschen steigt seine Sterbewahrscheinlichkeit nicht mit steigendem Alter.

 

* Länger als jedes andere Tier hält es der Nacktmull „unter Tage“ aus.