Junge Mitspieler*innen gesucht!

FRENEMIES FOREVER: Das Theater der virtuellen Freundschaft

Ein interaktives YouTube Projekt von andcompany&Co. mit jungen Menschen aus drei verschiedenen Ländern

 

Das Theater- und Performancekollektiv andcompany&Co. startet einen Channel – und eine Challenge – den Channel der virtuellen Freundschaft. Die Schaltzentrale sitzt im Berliner Theater an der Parkaue, dem ehemaligen „Theater der Freundschaft“. Mit jungen Menschen (ab 14 Jahren) aus Berlin, Düsseldorf, Washington DC und Tel Aviv entwickeln sie eine Performance, die live auf YouTube gestreamt wird.

 

Gesucht werden Mitspieler:innen, die Viele sind – und noch mehr werden wollen! Frei nach dem Motto: „Sei, wer (und vor allem: wie viele) Du sein möchtest!“ Engagierte Netizens, die Lust haben, auf Sendung zu gehen, um über Politik zu philosophieren. In Anschluss an Hannah Arendts Ideen über Revolution fragen wir: Gibt es eine „Politik – oder Polytik – der Freundschaft“?

 

In den Monaten Februar, März und April werden wir uns online vernetzen, um unser öffentliches Gespräch zu beginnen. Wir werden diskutieren, philosophieren, aber vor allem proben und in Aktion treten: Dazu werden wir Action-Challenges erfinden, zu denen Video-Clips entstehen, die mit den Beteiligten produziert werden. Ende April gibt es den Showdown als gemeinsames Live-Event, bei dem alle Kanäle zusammengeschaltet werden: Freiheit, Gleichheit, Freundschaft!


Wo?

Die Proben finden auf Online-Plattformen wie Zoom und YouTube statt.

Wer?

Gesucht werden jugendliche Mitspieler*innen ab 14 Jahren und junge Erwachsene.

Wann?

Zeitraum Februar bis Mai 2021

Erste online-Kennenlern-Probe

11. – 13. Februar 2021
Weitere Proben und Uhrzeiten werden in Absprache mit euch bekannt gegeben.

Wie?

Du hast Interesse beim Projekt dabei zu sein oder erst einmal noch Fragen? Dann melde dich unter: jungesfft@fft-duesseldorf.de


Eine Kooperation von Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin – FFT Düsseldorf (Forum Freies Theater) und Goethe Institut Washington DC