20:00 Uhr
26.09.2018
20:00 Uhr
27.09.2018

Cuckoo

Jaha Koo
Performance
FFT Juta
In koreanischer Sprache mit englischen Übertiteln. Dauer: 60 Minuten
19 € / 11 € (erm.)

Ticket - buy now

There will be an audience talk after the performance on 26 September. 

 

It’s not all Samsung and sunshine in South Korea. The country’s transformation into a high-tech economic powerhouse and the subsequent liberalization in accordance with the stipulations of the International Monetary Fund have had tragic effects: growing pressure to perform well in the country’s competitive society, the reigning stringent social order and hierarchical inhibitions have caused suicide rates to skyrocket, especially among young people. Shortly before artist Jaha Koo immigrated to Amsterdam to study, his best friend killed himself. Armed with unconventional humor, Jaha Koo enters into a dialogue with three modified Cuckoo-brand rice cookers to produce a touching personal analysis of a society, which strives towards improving it gross domestic product at all cost.

 

 

Jaha Koo is a South Korean theater maker, performer and composer. He mixes music, video, text and installations into multi-media performances to explore politics, history and personal issues. “Cuckoo” is the second part of a trilogy thematically focused since 2014 on the past and its influence on daily life. The first part of the trilogy “Lolling and Rolling” premiered as part of the Theater Spektakel Zürich in 2015. The last part of the trilogy “The History of Korean Western Theater” (working title) will come out in spring 2019.

Concept, Direction, Text, Music, Video: Jaha Koo. Performance: Hana, Duri, Seri & Jaha Koo. Cuckoo hacking: Idella Craddock. Space/Media: Eunkyung Jeong. Dramaturgy: Dries Douibi. Production: Kunstenwerkplaats Pianofabriek, CAMPO. Coproduction: Bâtard Festival. Support: CAMPO, STUK, BUDA, DAS, SFAC & Noorderzon / Grand Theatre Groningen. Funded by Vlaamse Gemeenschapscommissie.
Partner: Eine Welt Forum Düsseldorf

20:00 Uhr
26.09.2018
20:00 Uhr
27.09.2018

Cuckoo

Jaha Koo
Performance
FFT Juta
In koreanischer Sprache mit englischen Übertiteln. Dauer: 60 Minuten
19 € / 11 € (erm.)

Ticket jetzt kaufen

Im Anschluss an die Vorstellung am 26.9. findet ein Publikumsgespräch statt.

 

In Südkorea ist nicht alles Samsung und Sonnenschein. Der Aufstieg des Landes zu einer High-Tech-Wirtschaftsmacht und die Folgen der Liberalisierung nach Maßgabe des Internationalen Währungsfonds haben eine tragische Seite: Steigender Leistungsdruck, eine strenge Gesellschaftsordnung und hierarchische Verklemmtheit haben die Selbstmordrate vor allem bei jungen Menschen rasant steigen lassen. Kurz bevor der Künstler Jaha Koo zum Studium nach Amsterdam auswanderte, nahm sich sein bester Freund das Leben. Mit eigenwilligem Humor tritt Jaha Koo in einen Dialog mit drei manipulierten Reiskochern der Marke Cuckoo und schafft eine berührende persönliche Auseinandersetzung mit einer Gesellschaft, die ohne Rücksicht auf Verluste an ihrem Bruttoinlandsprodukt arbeitet.

 

Jaha Koo ist südkoreanischer Theatermacher, Performer und Komponist. Er verbindet Musik, Video, Text und Installation zu multimedialen Performances und verarbeitet darin Politik, Geschichte und persönliche Anliegen. „Cuckoo“ ist der zweite Teil einer Trilogie, die sich seit 2014 thematisch auf die Vergangenheit und ihre Folgen für das tägliche Leben fokussiert. Der erste Teil der Trilogie „Lolling and Rolling“ wurde erstmals im Rahmen des Züricher Theater Spektakel 2015 aufgeführt. Der letzte Teil der Trilogie „The History of Korean Western Theater“ (Arbeitstitel) wird im Frühling 2019 uraufgeführt

 

Konzept, Leitung, Text, Musik, Video: Jaha Koo. Performance: Hana, Duri, Seri & Jaha Koo. Cuckoo hacking: Idella Craddock. Raum/Medien: Eunkyung Jeong. Dramaturgie: Dries Douibi. Produktion: Kunstenwerkplaats Pianofabriek, CAMPO. Koproduktion: Bâtard Festival. Unterstützung: CAMPO, STUK, BUDA, DAS, SFAC & Noorderzon / Grand Theatre Groningen. Gefördert von Vlaamse Gemeenschapscommissie