14:00 Uhr
29.05.2021

Playing the Apocalypse

Im Rahmen von ON/LIVE 2021 - Das Theater der Digital Natives
James & Priscilla, Juan S. Guse, Paula Reissig
Gespräch + Game
online
Eintritt frei. Anmeldung unter tickets@fft-duesseldorf.de

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Im Rahmen von ON/LIVE 2021 – Das Theater der Digital Natives [zum ganzen Programm des Symposiums] 


Stell dir vor, es ändert sich eine Kleinigkeit und die Welt verändert sich für immer. Stell dir vor, alle machen weiter wie bisher. Auch Spielen ist weiterhin eine Option!

 

Der Atlantik ist verschwunden. Miami liegt statt am Meer jetzt in der Wüste. Vor dieser bedrohlich-surrealen Kulisse bewegen sich die Bewohner*innen durch eine neue Normalität. Flugzeuge lassen es ab und zu regnen. Der Hafen ist verwaist. Trotzdem gehen die Menschen weiter zur Arbeit, spielen Computerspiele und stellen Anträge auf Kunstförderung. Nur in der Nacht tagt ein „alternativer“ Kongress. Starke Männer und Frauen rücken regelmäßig aus, um die Bewohner*innen und Tourist*innen vor streunenden Aligatoren zu retten. Und die Briefkästen quellen über… In diese unwirkliche Welt reist eine Gruppe E-Sportler, um ein letztes Mal ein furioses Turnier auszutragen.

 

Juan S. Guse zeigt in seinem 2019 erschienen Roman Miami Punk das Panorama einer dystopischen, entrückten Version unserer Gegenwart zwischen Klimakatastrophe, Informationszeitalter und sozialen Bewegungen. Die Theatergruppe James & Priscilla wollte Miami Punk auf die Bühne bringen, stattdessen entstand mithilfe der Game-Designerin Paula Reissig unter pandemischen Bedingungen Anfang 2021 ein Game.

 

Ein GIF zum Spiel Miami Punk. Verschiedene Fotos aus dem Spiel sind zu sehen.

Bei ON/LIVE 2021 laden James & Priscilla euch ein, dieses andere Miami zu erkunden. Streift durch Landschaften und Gebäude und erahnt, was ihre Inszenierung noch alles erzählen könnte. 

 

Anschließend sprechen wir mit Juan S. Guse über das Spielen in einer entrückten Welt und tauschen mit James & Priscilla Erfahrungsberichte aus der Simulation aus.

 

→ Vom Mi 26. – So 30.5. kann Miami Punk – das Game jederzeit hier gespielt werden.


Bei Anmeldung bis zum 24.5. bekommst du von uns ein Symposiums-Care-Paket per Post. Bitte gib dafür bei der Anmeldung deine Postadresse an.


Miami Punk – Das Buch

 

Über den Roman Miami Punk von Juan S. Guse könnt ihr hier mehr nachlesen. 

 

›Miami Punk‹ ist der große deutsche Computerspielroman und eine schillernde literarische Bearbeitung der neuen, digitalisierten Arbeitswelt. Selten liegen (Lese-) Arbeit und Unterhaltung so nah zusammen.


Süddeutsche Zeitung Online, Nicolas Freund, 20.7.2019

 

Ein grandioses, schwieriges, absurdes, irrwitziges, bizarres, nerdiges, cyberpunkiges Endzeitmonster irgendwo zwischen ›Counter Strike‹ und David Foster Wallace.


Stuttgarter Zeitung, Gunter Reinhardt, 25.7.2019


Juan S. Guse
Juan S. Guse studierte Literaturwissenschaften und Soziologie. Seine Romane »Lärm und Wälder« (2015) und »Miami Punk« (2019) sind bei S. Fischer erschienen. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Fellowship der Villa Aurora und dem Literaturpreis der Stadt Hannover. Derzeit promoviert er im Bereich der Arbeits- und Organisationssoziologie.
James & Priscilla
James & Priscilla arrangieren Texte mit Popsongs und minimalistischen szenischen Elementen und erschaffen so atmosphärisch dichte, karge und entrückte Theaterinszenierungen. Die Theatergruppe formuliert die zwei großen Versprechen von Pop-Musik für die Bühne: Freiheit und Verbundenheit. Sie ersetzt die große Schauspielgeste durch Pop-Musik und formuliert so eine zeitgenössische Form von Pathos. Die Gruppe inszeniert wechselnd für Erwachsene und Jugendliche, arbeitet perspektivisch aber an einer Verschmelzung dieser Kategorien im eigenen Theaterentwurf. James & Priscilla wurden 2009 von Studierenden der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis in Hildesheim gegründet. Sie wurden mit verschiedenen Produktionen zu zahlreichen Festivals im In- und Ausland eingeladen, z.B. Festivals Spurensuche 2016 in Köln, Augenblick Mal! 2017 in Berlin und licht.blicke 2017 in Nürnberg. Die Gruppe spielt regelmäßig in den niedersächsischen Spielstätten Theater im Pavillon Hannover, Theaterhaus Hildesheim und LOT Braunschweig.
Paula Reissig
Paula Reissig, geboren 1986 in Berlin, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim und Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste. 2006 lebte sie als Artist in Residence in Kapstadt, wo ihre Arbeiten im Artscape Theatre gezeigt wurden. Es folgten Ausstellungen im Goethe Institut New York und in Galerien in Berlin und Hildesheim. Premieren ihrer Filme fanden auf dem Literaturfestival PROSANOVA und auf dem Internet und Tacos Festival für Netzkultur statt. Seit 2014 ist sie freischaffend tätig und arbeitet für und mit diversen Kultur-Institutionen, wie den Staatlichen Museen zu Berlin, dem Gare du Nord Basel, dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe sowie für Berliner und Basler Spielstätten und Gruppen in der freien Theaterszene (Theater Roxy Birsfelden, Ballhaus Ost, Kaserne Basel, Sophiensaele). 2017 gründete sie das Basler Medientheaterkollektiv KANSAS, mit dem sie die immersive Videowalk-App INSITE Treibstoff für die Treibstoff Theatertage Basel realisierte. Außerdem ist sie Mitglied des v.a. in Berlin und Hamburg agierenden Performancekollektivs Frauen und Fiktion. Paula Reissig gestaltet 3D Welten, baut Computerspiele für die Theaterbühne, macht Filme und Fotografien und konzipiert digitale Vermittlungsformate. Dabei stehen oft das Medium selbst sowie die Grenzen medialer Formate im Mittelpunkt. 
Credits
ON/LIVE ist eine Veranstaltung des FFT Düsseldorf in Kooperation mit dem Institut für Kunst und Kunsttheorie und dem Lehrstuhl Ästhetische Bildung der Universität zu Köln. Im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.