20:00 Uhr
17.10.2019
20:00 Uhr
18.10.2019

Take it like a man

Premiere
The Agency
Performance
Ergo Ipsum, Herzogstr. 89, 40215 Düsseldorf
Sprache: englisch/deutsch
19€/11€ (erm.)

Ticket jetzt kaufen

In ihrem dreiteiligen Werkzyklus Neue Männer*bewegung befasst sich THE AGENCY mit den Zusammenhängen von patriarchaler Männlichkeit und rechtem Denken im post-digitalen Zeitalter.

 

Liegt in der Krise des „Mannes“ das Potential, nicht nur die Geschlechterbilder endlich neu zu verhandeln? Wie kann eine Neue Männer*bewegung aussehen, die sich dem Patriarchat entgegenstellt, die sich nicht selbst betrauert, aber auch nicht in Angst und Wut verfällt? Eine Bewegung, die im gegenwärtigen Klima jenseits identitätspolitischer Zuordnungen agiertund Männlichkeiten neu imaginiert?

 

Nach den ersten beiden Teilen des Werkzyklus “Gather up, Man up” und “BOYS SPACE” treffen sich die Protagonisten von “Take it like a man” um eine utopische Bewegung des De-powerings zu entfachen. Hin- und hergerissen zwischen therapeutischem Stuhlkreis und Geständnisübungen, gesungenen Manifesten und radikalen körperlichen Grenzgängen ringen die Looser und Winner des neoliberalen Patriarchatsum ein Format, in dem sich Männlichkeiten neu konfigurieren und mit einer linken Agenda verknüpfen lassen.

 

Die Zuschauer*Innen sind an dem Abend eingeladen dem Gründungsmythos einer Neuen Männer*bewegung beizuwohnen


Vor der Vorstellung am Freitag, den 18.10. gibt es um 17 Uhr ein Gespräch mit Yana Thönnes, Magdalena Emmerig und Rahel Spöhrer (THE AGENCY), Kathrin Tiedemann (FFT Düsseldorf) und Eva Birkenstock (Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen).

 

Eintritt: 4€/ 2€ (erm.)
Mit Ticket oder Reservierung für Take it like a man: 2 €

Der Besuch der Ausstellung Maskulinitäten ist im Preis enthalten.

 

Mitglieder des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen erhalten für die Vorstellungen ermäßigte Tickets zum Preis von 9 Euro. Bitte halten Sie an der Abendkasse eine Mitgliedschaftsbestätigung bereit.


THE AGENCY ist eine junge Performance Gruppe, die auf immersive Weise mit den Erscheinungsformen des Neoliberalismus experimentiert. Ihre Performances, in denen Zuschauer*innen zum Beispiel als Kund*innen oder zukünftige Mitglieder sanft eingebunden werden, kreisen um subversive Handlungsmöglichkeiten (agency) unter den Bedingungen des Post-Digitalen: Wie bildet sich unser Begehren, unsere Gefühle, unsere Identitäten und politische Bewegungen im post-digitalen Zeitalter? Und wie ist es unter diesen Bedingungen möglich, counter-emotions, counter-identities, Gegenbewegungen, zu erschaffen?

 

Die künstlerischen Arbeiten greifen neoliberal konnotierte Formate (wie zum Beispiel das Coaching) und deren ästhetischen Strategien wie Branding und Corporate Identity auf, überdrehen die darin institutionalisierten Technologien des Selbst kritisch affirmativ – und ringen um ein utopisches Potenzial aus queer-feministischer Perspektive.

 

THE AGENCY wurde gegründet von Belle Santos, Yana Thönnes, Magdalena Emmerig und Rahel Spöhrer.

www.postpragmaticsolutions.com


Von und mit THE AGENCY und Nile Koetting, Heinrich Horwitz, Liina Magnea, Chang Hun-Chung, Neave Arjin Helve, Robert Gallinowski, Daniel Degeest, Solisten des Münchner Knabenchors. Sound Design und Komposition Knabenchor: Nile Koetting. Komposition Knabenchor: Evelyn Saylor. Chorleitung: Felix Rücker. Chor Management: Angelika Rücker. Dramaturgie: Rahel Spöhrer. nstlerische Produktionsleitung: Sofie Luckhardt. Technische Leitung: Amina Nouns. Regieassistenz: Stella Nikisch. Ausstattungsassistenz: Nicola Gördes, Johanna Senger. Mit Dank an Arlie Russell Hochschild und Michael Kimmel. EINE PRODUKTION VON THE AGENCY. In Koproduktion mit den Münchner Kammerspielen und dem FFT Düsseldorf. Mit freundlicher Unterstützung von Pact Zollverein. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München