18:00 Uhr
24.05.2019

Theater Commons

Im Rahmen von CLAIMING COMMON SPACES II
Diskussion
tanzhaus nrw
Eintritt frei. Anmeldung unter ccs@fft-duesseldorf.de

full program of CLAIMING COMMON SPACES II – KUNST UND DIGITALES LEBEN


Theatre is a public space. Is it also a common space? We talk about the ways in which artistic work might be imagined as common welfare orientated practice. Joining us are:

 

cobratheater.cobra is a self-governing artist network. It functions contagiously: If you have worked with a member once, you may go on using the name on the condition that you are prepared for exchange and criticism with the cobra.

 

Initiative Interface is an artists’ and group association pooling their experiences and resources in order to find out what it means to “think digitally” in a theatre context. One of their aims lies in stimulating translation processes between artists and institutions.

 

artist commons is an initiative by Viennese freelance artists which defines space and resources as common goods to be temporarily used for artistic work. They hosted an artist commons conference in March 2019.

 

The political and performance collective Schwabinggrad Ballett has developed a kind of experimental dance music on demos and in street interventions. It is part of a network that runs the Hamburg Buttclub, among others.

 

From the end of September 2019, SPECTYOU will be a central digital platform for drama, dance and performance in German-speaking countries – information, exchange, networking and full-length plays.

 

Ruth Schmidt (Hosting) works as freelance theatre maker and author and has been a research associate at the Szenische Forschung (Scenic Research) of the Ruhr-Universität. She is a co-founder of ScriptedReality group, developing game layouts, situations, films, texts and stage plays.

18:00 Uhr
24.05.2019

Theater Commons

Im Rahmen von CLAIMING COMMON SPACES II
Diskussion
tanzhaus nrw
Eintritt frei. Anmeldung unter ccs@fft-duesseldorf.de

Zum vollständigen Programm von CLAIMING COMMON SPACES II – KUNST UND DIGITALES LEBEN


Das Theater ist ein öffentlicher Ort. Ist es auch ein Common Space? Wir sprechen darüber, wie künstlerische Arbeit als gemeinwohlorientierte Praxis vorgestellt werden kann. Unter anderem mit:

 

cobratheater.cobra ist ein selbstverwaltetes Künstler*innennetzwerk. Es arbeitet nach dem Prinzip der Ansteckung: Wer einmal mit einem Mitglied gearbeitet hat, kann den Namen weiter verwenden. Die Bedingung ist die Bereitschaft zu Austausch und Kritik mit der cobra.

 

Die Initiative Interface ist ein Zusammenschluss von Künstler*innen und Gruppen, die ihre Erfahrungen und Ressourcen bündeln, um herauszufinden, was es heißt, im Theaterkontext „digital zu denken“. Ein Ziel ist es, Übersetzungsprozesse zwischen Künstler*innen und Institutionen anzuregen.

 

Claudia Bosse / theatercombinat und Yosi Wanunu / toxicdreams von der wiener perspektive SPACES sprechen über die Initiative artist commons, die Räume und Ressourcen als common goods definiert und temporär für künstlerische Arbeit nutzt. Im März 2019 veranstalteten sie eine artist commons conference.

 

Das Polit- und Performancekollektiv Schwabinggrad Ballett hat auf Demos und in Interventionen auf der Straße eine Art experimentelle Tanzmusik entwickelt. Es ist Teil eines Netzwerks, das unter anderem den Hamburger Buttclub betreibt.

 

Mit SPECTYOU entsteht ab Ende September 2019 eine zentrale digitale Plattform für Schauspiel, Tanz und Performance im deutschsprachigen Raum – Informationen, Austausch, Vernetzung und Theaterstücke in voller Länge.

 

Ruth Schmidt (Moderation) arbeitet als freie Theatermacherin, -autorin und ist seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Szenischen Forschung der Ruhr-Universität Bochum. Sie ist Mibegründerin der Gruppe ScriptedReality, die Spielanordnungen, Situationen, Filme, Texte und Bühnenstücke entwickelt.