Im Rahmen von TIKTOK – Virales Theater

25.10. – 27.10.2024

Ist TikTok eine Bühne? Was kann Theater von TikTok lernen? Was haben Online-Communities und Theaterpublika gemeinsam? Wir laden ein zu einem Austausch mit Jugendlichen, Künstler*innen und Content-Creator*innen. Ein Wochenende lang dreht sich im FFT und im tanzhaus nrw alles um das reichweitenstärkste Soziale Medium der Gegenwart.

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Jane Eschment

metaphorical food-content

Reflexion aufs Brot geschmiert

Austauschformat Digitale Kultur Gespräche + Workshops

Was hat sich ereignet in der verdichteten Begegnung von Stimmen, Praktiken und Ästhetiken zwischen TikTok, Tanz und Theater? Hinterlassen zärtliche Annäherungsversuche, sorgende Interventionen, längst alltäglich gewordene Umarmungen einen unruhigen Magen? Ist ein Hunger nach Mehr entstanden? Wem stecken noch TikTok bezogene Gefühle im Hals?
In der Rückschau schmieren wir uns zum Frühstück Begegnungen, Perspektiven und offene Fragen aufs Brot. In gemeinsam gestalteten, unvorhersehbaren Brotbelägen können Wahrnehmungs- und Handlungsweisen infrage gestellt, angereichert und zum Probieren geteilt werden. Eindrücke und Perspektiven zur Verschränkung von Theater, TikTok und künstlerischer Vermittlung werden übersetzt in metaphorical food content!

Von und mit

Jane Eschment ist vom Bündnis internationaler Produktionshäuser eingeladen, die Veranstaltungsreihe „Kunst und Begegnungen“ zu begleiten und zu reflektieren. Sie arbeitet als Kunst- und Theaterpädagogin mit Kindern und Erwachsenen in freien Projekten, sowie am Lehrstuhl für Ästhetische Bildung der Universität zu Köln.
Sie lehrt in der künstlerischen Lehrer*innenbildung, entwickelt Formate für ästhetisch-performatives Forschen und Reflexionsräume für eine diskriminierungskritische Lehrer*innenbildung. Künstlerische Vermittlung interessiert sie als Erfinden und Erproben ästhetischer Erfahrungs-, Begegnungs- und Diskursräume, die von Unbestimmtheit ausgehen und nicht-lineare, subjektive und gemeinschaftliche Bewegungen anstoßen.
Seit 2015 kooperiert sie mit dem FFT Düsseldorf in Fragen und Formaten des Dialogs zwischen Theater und Schule.

Aus dem Journal